Zum Hauptinhalt springen

"Der Duft der Kiefern"

| Lesung

Graphic Novel Lesung

Termin: 30.09.2022, 19:00 Uhr
Ort: Gemeindebibliothek

Eintritt: 8,-- Euro | Ermäßigt 4,-- Euro
Tickets gibt es hier
und in der Bibliothek

 

In „Der Duft der Kiefern“ taucht die Berliner Autorin in ihre Kindheit ein und stößt dabei auf Verdrängung und Lügen. Der Großvater ein Nazi, die Oma hat angeblich von allem „nichts gewusst“?

Bald stellt sich die Frage nach der Mitschuld der Familie. Sie erfährt, dass diese in einem Haus lebte, das jüdische Vorbewohner hatte. Profitierte die Familie von deren Vertreibung?

Was tat der Großvater in Riga, wo schlimmste Gräueltaten geschahen?

Wir folgen Bianca Schaalburg auf ihrer Spurensuche durch die Zeit.

Ihre Söhne begleiten die Autorin bei dieser Recherche, die sie in viele Archive führt, nach Riga und nach Israel. Auch Biancas Mutter Edda wollte in den sechziger Jahren schon mehr über ihren Vater herausfinden und war gegen eine Wand des Schweigens gestoßen. Die Autorin nimmt sozusagen den Staffelstab auf und gräbt noch einmal neu und tiefer nach.

Aus ihrer Recherche und den Ergebnissen ihrer Recherche entstand der Comic „Der Duft der Kiefern“.

 

Die Autorin

Bianca Schaalburg wurde 1968 in Berlin geboren, studierte visuelle Kommunikation an der UdK (der damaligen Hochschule der Künste) Berlin und begann schon während des Studiums Cartoons und Comicstrips zu veröffentlichen und Bücher zu illustrieren. Seit 2006 zeichnet sie im Atelier petit4 in Berlin-Prenzlauer Berg.

Der Duft der Kiefern ist ihr erster Langcomic, erschienen im September 2021 im avant-verlag und bereits in der dritten Auflage. Die Graphic Novel wurde mit zahlreichen Förderpreisen bedacht und jüngst für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2022 nominiert.

www.bianca-schaalburg.de

 

Am Tag nach der Lesung findet der Workshop „Autobiographisches Comiczeichnen“  [Link] mit Bianca Schaalburg statt. Eine Teilnahme an nur einer der beiden Veranstaltungen ist möglich!